Sonntag, 21. September 2014

Spiral-Babysocken

Was hier aussieht wie Intim-Pulswärmer sind in Wirklichkeit Babysocken. (Ich weiß, ich bin albern. Ich musste laut lachen, als ich meinen ersten "Babysocken" in der Vollendung sah).
Gestrickt in "Spiral"-Stil ohne Ferse, was einerseits das Anziehen vereinfachen soll, andererseits wachsen die Socken (zumindest in der Länge) durch Hochkrempeln des Bundes mit.



Für die Babysocken:
1 Knäuel Baby Fine von Wolle Rödel in Weiß-Getupft (reicht wahrscheinlich fast für drei einzelne Socken bzw. ein Paar Socken + ein "Pulswärmer" ;) ),
30 Maschen irgendwie auf 4 Nadeln verteilen,
immer 4 rechts, 2 links stricken und dieses Muster wiederholen.
Nach drei Reihen das Muster eine Masche nach links verschieben.
Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, die Sockenspitze stricken, d.h. nur rechte Maschen und einmal pro Nadel eine Masche abnehmen bis die Spitze dünn genug ist, dann zuflicken.
Um das Ende der Socken habe ich mit hellgrüner Wolle herumgehäkelt .

Das Spiralmuster kam mir schon einmal zuvor unter, als ich nach schöneren Alternativen zur meiner herkömmlichen Sockenfersenmethode gesucht habe, und ich habe damit Erwachsenensocken gestrickt. Begeistert hat es mich nicht. Mit dieser Methode wird sozusagen immer nur geradeaus gestrickt, aber es braucht einfach mehr Maschen bzw. eine Biegung im Fersenbereich, sonst dehnt sich der Socken einfach unschön. Bei kleinen Babyfüsschen müsste es eher klappen - ich werde berichten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen