Sonntag, 14. September 2014

Herbstlicher Kinderpullover Teil 1

Damit diese Seite gleich mal etwas voller wird, möchte ich hier eines meiner aktuellen Strickprojekte vorstellen.
Momentan stricke ich für das Kleine einer Freundin einen Kinderpullover in Größe 98 (das Kind trägt zwar erst Größe 86, aber wer weiß, wann ich damit fertig werde).
Da der Herbst vor der Tür steht, habe ich mich für ein Beige als Grundfarbe entschieden und als Highlight ein Rot-Orange genommen, mit dem ich die Bündchen und den Kragen stricken werde.
Mit diesen Farben ist der Pullover sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet, somit wird das Teil hoffentlich ans nächste Kind weitergegeben (also, liebe Moni, hau rein!).

Wolle:    Lang Yarns Merino 120, LL 120m/50g
              Hauptfarbe Beige Nr. 226, Kontrastfarbe Nr. 211
              Maschenprobe 22 Maschen x 32 Reihen = 10x10cm
Nadeln:  3mm für die Bündchen
              4mm für die Hauptfarbe
              3,5mm für Ausschnittblende und Kragen


Hier sieht man nun das fertige Rückenteil. Es sieht etwas unproportioniert aus, da es sich (weil glatt rechts gestrickt) an den Seiten zusammenrollt. Rechts versuche ich, das Teil auseinander zu rollen. Mit mäßigem Erfolg...
Angeschlagen habe ich hierfür 68 Maschen mit Nadeln Nr. 3 und 10 Reihen im Rippenmuster (2 re, 2 li) gestrickt, danach zu Nadeln Nr. 4 gewechselt und glatt rechts gerade hoch gestrickt, bis das Teil 38cm lang war.


Für die Schultern bzw. die Armkugeln habe ich in drei verschiedenen Stufen Maschen abgekettet:
in den folgenden 2 Reihen 11 Maschen, in den darauf folgenden beiden Reihen 12 Maschen. In der nächsten Reihe die restlichen Maschen abketten, so bekommt man an der Schulter eine schöne Schräge. Leider rollt sich auch der obere Rand, weshalb ich das Teil wieder so seltsam festhalten muss. Hoffe man sieht es trotzdem einigermaßen.
Sobald ich das Vorderteil fertig gestellt habe, gibt es dann Teil 2.
Bis dahin eine gute Zeit!
Bella <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen