Sonntag, 28. September 2014

Herbstlicher Kinderpullover Teil 3

Ich glaube es fast selbst nicht, aber der Pullover nimmt tatsächlich langsam Gestalt an.
Die Ärmel habe ich mittlerweile fertig gestrickt und die Ausschnittblenden sind auch dran.


Hier das Ganze mal in der Übersicht: die beiden Ärmel (einer davon fast ganz ausgerollt, damit man die Breite sieht) und das Vorderteil mit den Ausschnittblenden.


Für die Ausschnittblenden habe ich auf jeder Seite 28 Maschen aufgenommen. Maschen aufnehmen ist meiner Meinung nach übrigens eine ziemliche Pfriemelei und unglaublich kompliziert, wenn man es bei schrägen Kanten (wie hier) richtig machen will. Habe den Spaß drei Mal wieder auufgezogen... Habe dann sieben Reihen im Rippenmuster (2 re, 2 li) gestrickt und dann abgekettet. Die beiden Endstücke unten werden übereinander genäht, die untere Kante der Blenden dann an den Pullover genäht.


Für die Ärmel habe ich 40 Maschen mit Nadel Nr. 3 angeschlagen und für das Bündchen 10 Reihen in Orange gestrickt, danach zu Nadeln Nr. 4 gewechselt. Anschließend habe ich in der Hauptfarbe in der 9. Reihe, danach in jeder 8. Reihe beidseits jeweils eine Masche zugenommen, bis ich 52 Maschen auf der Nadel hatte. Man kann natürlich auch immer nach jeder 8. Reihe zunehmen, allerdings muss man dann links statt rechts verschränkt aus dem Zwischenfaden heraus stricken. Dann einfach gerade hoch stricken, bis auf eine Länge von 25cm.
Zuletzt habe ich beidseits in den folgenden 4 Reihen 4 Maschen, danach in den folgenden 6 Reihen 5 Maschen abgekettet. Zuletzt kettet man oben 6 Maschen ab.
So, das war's für heute. Vielleicht kommt im Lufe der Woche noch der Kragen bzw. der fertige Pullover. :-)
Bella

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen