Sonntag, 29. März 2015

Pulswärmer mit Zopfmuster

Momentan sind meine Strickstücke wohl etwas pinklastig.
Diese Pulswärmer sind für eine Kollegin. Sie sind aus 6-fädiger Sockenwolle gestrickt.
Hier nochmal die Daten im Überblick:

Material: 75% Schurwolle, 25% Polyamid
Nadelstärke: 3,5 (Nadelspiel) + 1 dünne Zopfnadel
Lauflänge: 375m/150g
Maschenprobe: 22M x 30R = 10x10cm

Angeschlagen habe ich 56 M.
Auf jeder M liegen 14 M, das Muster ist stets 4M re, 3M li, 4M re, 3M li.
Zuerst hane ich 4 Runden gestrickt, in der fünften die Zöpfe angefangen:
4M re, 3M li, 4M Zopf, 3M li

Nach ca. 13cm habe ich die Runden offen weiter gestrickt, Hin- und Rückreihen, für ca. 8cm.
Die letzten 2,5cm habe ich wieder geschlossen gestrickt. Eine Runde bevor ich abgekettet habe, habe ich auf jeder Nadel 2M aus dem Zwischenfaden heraus gestrickt, sodass der Rand nach dem Abketten nicht zu eng wird.

Zum Schluss habe ich die Öffnung für den Daumen mit 2R halben Stäbchen umhäkelt, um den Ausschnitt stabiler zu machen.

Hier das Ergebnis:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen