Samstag, 31. Januar 2015

Herbstlicher Kinderpullover Teil 4

Nach Ewigkeiten nun noch der letzte Teil für den Kinderpullover: der Kragen.
Eigentlich habe ich einfach nur, angefangen am rechten äußeren Rand, Maschen rund herum an das Strickstück angeknüpft bzw. aufgenommen.

(Hier seht ihr jetzt allerdings die linke Kragenseite, ich habe beim Fotografieren einfach nicht nachgedacht... ;-) )

Um den Faden durch die vorhandenen Maschen zu bekommen, kann eine Häkelnadel hilfreich sein. Mit ein bisschen Übung (und mehrmaligem Verzweifeln) schafft man es dann aber auch ohne.
Die erste Reihe ist dann eine Rückreihe. Ich habe einfach 2 re, 2 li gestrickt. In der Hinreihe habe ich jeweils zwischen zwei rechts erscheinenden Maschen eine Masche aus demQuerfaden heraus gestrickt, sodass am Ende der Reihe immer 3 re 2 li standen.
In der folgenden Rückreihe habe ich dann ebenfalls wieder aus den beiden hier rechts erscheinenden Maschen jeweils eine rechte Masche aus dem Querfaden heraus gestrickt.

WCHTIG: Wenn ihr eine rechte Masche aus dem Querfaden heraus strickt, müsst ihr sie verschränkt stricke, also hinten in die Masche einstechen, sonst habt ihr später ein Loch im Strickstück!

Den Kragen könnt ihr dann beliebig weit nach oben stricken, ob nun als Stehkragen oder so weit, bis ihr ihn umschlagen könnt.
Abgekettet habe ich im Muster.

 So sieht der Kragen dann von hinten aus.

Und das ist nun der fertige Pulluver:






Leider etwas verknittert. Ich hoffe, man erkennt ihn trotzdem. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen