Dienstag, 14. Oktober 2014

Superman-Babysocken mit Cape - Teil 2

Hier kommt Teil 2 der Superman-Babysocken mit Cape!
Im Anschluss an die eigentlichen Socken habe ich zwei Capes gestrickt und anschließend angenäht.

Das Farbmuster von Logo und Streifen gibt es hier!

Equipment für Capes:
Goldene (kamelfarben? karamellfarben?) Sockenwolle von Regia, 6fädig
gestrickt mit zwei 2,5er Nadeln

How to strick a Cape:
28 Maschen auf eine Nadel aufnehmen und im "1 rechts, 1 links" Muster einen Lappen stricken. Dabei alle fünf Reihen an den beiden Rändern des Lappens zwei Maschen zusammenstricken, sodass eine Trapezform entsteht. Nach Erreichen der gewünschten Länge die Maschen abketten und den Lappen als Cape an der Socke entlang dem gelben Streifen annähen.

Das gestrickte Cape entlang der gelben Linie annähen.
Finales Fazit
Durch die Reduzierung der Farben auf parallel maximal zwei hat sich das befürchtete Gefrickel im Strickvorgang in Grenzen gehalten. Nach dem Stricken beginnt ja bekannterweise der eigentliche Spaß: Das Fädenverwahren. Pro Socke zähle ich in diesem Fall sieben zu verwahrende Fadenenden, was gemessen an der Größe des Sockens dann doch wieder im Gefrickel endet. Ich würde es dennoch wieder tun ;).

Die käuflich erwerbbaren Cape-Socken haben ein Cape aus gold glitzerndem Stoff, das ich kurzfristig nirgendwo auftreiben konnte. Allerdings vermute ich, dass mit diesem Glitzerstoff auch Besonderheiten beim Waschen zu beachten sind - vielleicht ist die hier vorgestellte Lösung mit gestricktem Cape dann sogar pflegeleichter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen