Sonntag, 19. Oktober 2014

Filzschuh-Exzess

Nach langer Zeit melde ich mich aus der Versenkung zurück.
Mit Filzschuhen. Vielen Filzschuhen.
Insgesamt sind neun Paar zu stricken. Zweieinhalb Paar habe ich bereits.
Hier möchte ich euch meine Wolle vorstellen:





Bestellt habe ich das Ganze bei Wollfactory. Mit der Qualität bin ich recht zufrieden, die Wolle scheint stabil und ist gut mit Nadelstärke 8 zu verstricken.

Irgendwann stelle ich hier auch noch eine Größentabelle für Filzschuhe online, bis dahin muss es die Anleitung für Schuhe in Größe 37 tun. ;-)

Man nehme:

  • eine Rundstricknadel in Stärke 8
  • ein Nadelspiel in Stärke 8
  • 200g Filzwolle für Nadelstärke 8-9, Maschenprobe: 11 Maschen und 16 Reihen = 10x10cm

Zuerst die allgemeine Anleitung: Alles glatt rechts gestrickt.
Man strickt zuerst auf der Rundstricknadel die offen gestrickten Reihen. Nach einer ungeraden Reihenzahl verteilt man dann die Maschen gleichmäßig auf das Nadelspiel.
Hierbei aufpassen: Man nimmt gleich beim Verteilen der Maschen, also in der ersten geschlossenen Runde, zwei Maschen zu. Nämlich auf der späteren Sohle des Schuhs:
  • auf der zweiten Nadel zwischen der vorletzten und der letzten Masche eine rechte Masche verschränkt aus dem Querfaden heraus stricken
  • auf der dritten Nadel zwischen der ersten und zweiten Masche eine rechte Masche verschränkt aus dem Querfaden heraus stricken
Die Maschen sollten am Ende so verteilt sein, dass auf jeder Nadel gleich viele Maschen liegen. Ist die Maschenzahl nach den Zunahmen nicht durch 4 teilbar, liegt auf der zweiten und dritten Nadel jeweils eine Masche mehr.

Man strickt die angegebene Anzahl geschlossener Runden gerade nach oben. Wenn man diese Zahl erreicht hat, beginnt man mit der Abnahme für die Spitze, ebenso in geschlossenen Runden.
Dazu strickt man immer die ersten beiden Maschen auf der Nadel zusammen, bis auf jeder Nadel noch 2 Maschen liegen. Der Faden wird durch alle 8 Maschen gezogen und innen vernäht, wie bei der Sockenspitze.

SO! Nun Die Kurzanleitung für Größe 37:
  • 32 Maschen anschlagen
  • 35 Reihen offen stricken auf der Rundstricknadel
  • 23 Runden geschlossen stricken, dabei direkt in Runde 1 je eine Masche auf Nadel 2 und 3 an oben beschriebener Stelle aus dem Querfaden heraus stricken
  • Es befinden sich nun auf Nadel 1 = 8M, Nadel 2 = 9M, Nadel 3 = 9M, Nadel 4 = 8M.
  • Nach der angegebenen Anzahl geschlossener Maschen die Abnahmen wie oben beschrieben beginnen.
 So sollten eure Schuhe jetzt aussehen:







Anfangs habe ich die Naht hinten immer zugenäht. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, sie mit festen Maschen zusammen zu häkeln.
Wichtig hierbei ist, dass ihr den Schuh auf Links dreht, sonst habt ihr später eine ziemlich lustige spitze Kante nach außen gekehrt, sieht dann ziemlich windschnittig aus. ;-)
(An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an meine Mama, die war nämlich der Schussel, der dann die aerodynamischen Modelle gestrickt hat :-D )





Anschließend umhäkele ich dann ganz gerne noch den Einstieg mit drei Reihen fester Maschen, sieht irgendwie schicker und richtig nach Schuh aus. Außerdem macht es den Einstieg formstabiler.
Dazu den Schuh bitte wieder auf Rechts drehen!


Wichtig: Sollte sich der umhäkelte Rand seltsam wellen, habt ihr in zu viele Maschen gestochen (ist mir am Anfang mal passiert, sieht auch nach dem Filzen scheiße aus!). Dann das Ganze wieder aufziehen und nochmal von vorne beginnen. :-(
Bei meinen 37er Schuhen habe ich in jedere Reihe 37 feste Maschen und zum Ende jeder Reihe eine Kettmasche gehäkelt - nur so als Orientierung.




Und so sieht der Schuh fertig gestrickt und gehäkelt aus.
Anschließend wird er bei 40°C, mit zwei Tennisbällen, ein oder zwei Handtüchern, ganz normalem Waschmittel, OHNE Weichspüler und MIT diesen seltsamen Farb-Aufsaug-Tüchern aus dem Drogeriemarkt mit einem normalen Waschprogramm mit 1200 bis 1400 U gewaschen.
Wichtig: kein verkürztes Programm verwenden, sonst schrumpft der Schuh u.U. nicht komplett!
Nach Ende des Waaschgangs die Schuhe mit Zeitungspapier gut ausstopfen und in Form drücken.
Die Form, die ihr dem Schuh gebt, behält er auch bei!

IRGENDWANN, wenn ich alle 18 Schuhe gestrickt, umhäkelt, gewaschen und getrocknet habe, kommt das Ergebnis.
Bis dahin: ein Bild einiger meiner vorangegangenen Exemplare.


Schönen Sonntag noch! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen