Samstag, 1. November 2014

Schnellpost: Schachbrettsocken

So, damit hier mal wieder was steht, hier meine Schachbrettsocken in Größe 38/39:
Man nehme:
  • Nadelspiel in Stärke 3,5
  • 150g-Knäuel Sockenwolle 6-fädig
Angeschlagen habe ich  48 Maschen und 10 Runden im Rippenmuster 2 li 2 re gestrickt.
Danach habe ich angefangen, immer 6 Maschen rechts und anschließend 6 Maschen links zu stricken.
Nach 6 Runden dann 6 Maschen links und 6 Maschen rechts.






So sieht dann der Schaft aus, bei mir wurde er 20cm lang.
Ich persönlich stricke ganz gerne die Bumerangferse, das Geschmeiß mit dem Käppchen ist mir immer zu viel Zählerei. Bei Elizzza gibt es dazu sehr schöne Videoanleitungen.

Die Ferse stricke ich glatt rechts, genauso wie die spätere Laufsohle der Socke. Wenn man die Sohle im Muster strickt, wird das wahrscheinlich ein bisschen unbequem, vor allem in Schuhen.
Den Fuß habe ich von der Ferse bis zum Anfang der Abnahmen für die Spitze ebenfalls 20cm lang gestrickt. Die Spitze wurde der Einfachheit halber wieder glatt rechts. Es lebe die Faulheit! :-D


A propos: Bis jetzt gibt es nur Socke Nummer 1. Vor lauter Weihnachtsvorbereitung muss Nummer 2 noch warten. ;-)
Viel Spaß beim Ausprobieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen